Das Treppenhaus der Menschenrechte

Früher

Heroische Soldatenbilder

Grenzkaserne

Kasernenzaun

Innerdeutscher Grenzstreifen

Im Wald gelegene Bunker

Heute

Treppenhaus der Menschenrechte

Gastfreundliche Pension

Zaun der Gesichter

Grünes Band Deutschland

Fledermausquartiere

Die Original-Wandbilder von Soldatenpatroullien haben wir mit den 30 Menschenrechts-artikeln der UNO-Charta von 1948 und den Friedensnobelpreisträgern seit Michael Gorbatschow kommentiert.

Artikel 1:

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren und sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt.

Die 30 Artikel der universellen Erklärung der Menschenrechte stehen für die Werte und Rechte, die sich die Menschen 1948 selbst gaben, zu einer Zeit, in der die Not nach dem 2 Weltkrieg groß und die Erinnerungen an einen menschenverachtenden Krieg lebendig war.

Artikel 13:

Jeder Mensch hat das Recht auf Freizügigkeit und freie Wahl seines Wohnsitzes, ebenso kann jeder Mensch jedes Land verlassen, sowie in sein Land zurück kehren.

Friedensnobelpreisträger haben sich eingesetzt für ein friedliches Zusammenleben der Menschen, für die Lösung von Konflikten. Willy Brandt hat die Entspannungspolitik zwischen Ost und West in Europa eingeleitet, Michael Gorbatschow hat sie mit einem maßgeblich Beitrag zur Wiedervereinigung fortgeführt.

Das Grüne Band

steht für ein Projekt des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschlands. Ein Projekt, das aus dem ehemaligen Grenzstreifen, der mehr als vier Jahrzehnte lang eine menschenfeindliche Zone war, ein grünes Band machen will, in dem sich Menschen und Natur näher kommen. Sie finden im Treppenhaus der Menschenrechte eine Fotoausstellung zum "Grünen Band".

Wir organisieren für Sie geführte Fahrradtouren und Wanderungen am Grünen Band